Festakt am Freitag 14.09.2012 mit den geladenen Gästen aus befreundeten DRK Gliederungen, Partnervereine und Politik eine gelungene Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Jürgen Stukle folgte als Hauptfestredner Albert Mayer. Alber Mayer hat sich in der vergangenen Zeit intensiv mit der Geschichte des Ortsvereins auseinandergesetzt und sich in die alten Protokollbücher hineingelesen. Alles, was er dort interessantes fand, hat es mit entsprechenden Bildern ergänzt und in einer Vereinschronik verarbeitet. Das DRK Salemertal schuldet Albert Mayer für diese Arbeit jede Menge Dank, vor allem, da Albert Mayer bisher vereinsfremd war und von den Tätigkeiten im DRK nur Aufgrund der Protokolle und Erzählungen berichten konnte. Dass ihm dies viel Spass bereitet hat, kann jeder feststellen, der die Chronik durchblättert und liest. Unsere Chronik kann für Interessierte über Vereinsmitglieder für einen Selbstkostenanteil von 5.- € erworben werden. Nach der Festrede von Albert Mayer folgten noch verschiedene Grußworte. Im Anschluss gab es einen Sektempfang und ein kaltes Bufett, welches durch unsere Mitglieder vorbereitet und angerichtet wurde. Auch hier ein Dank an alle, die dies so wunderbar vorbereitet haben. Am Sonntag folgte dann der Tag der offenen Türe, welcher Dank der Vorbereitungen und des schönen Wetters ein voller Erfolg wurde. Begonnen wurde das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem auch das neue Gebäude und die Fahrzeuge gesegnet wurden. Anschließend gab es verschiedene Ausstellungen und natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dieses Fest in dieser Größe konnte nur durch das gemeinsame Tun der beiden Nachbarn DRK und freiwillige Feuerwehr Salem gestemmt werden. Ebenso waren die anderen Hilforganisationen wie THW, DLRG, FFW Frickingen, und deren Jugendorganisationen an verschiedenen Stationen wie Fahrzeugausstellung und FUN Parcours beteiligt.Weiterhin präsentierte sich auch die Rettungshundestaffel Sigmaringen und die Polizei. Höhepunkt war am Nachmittag die gemeinsame Schauübung von Polizei, Feuerwehr und DRK. Zur Entspannung gab es auch noch die Möglichkeit, sich von einer Pferdekutsche um den Schlosssee fahren zu lassen. Zweifelsohne gilt auch hier allen Beteiligten und der Bevölkerung für das Interesse und die breite Unterstützung unser aller Dank.