Foto: Eine Frau öffnet eine rote Tasche mit DRK-Rundlogo als Aufdruck.

Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Das Rote Kreuz als Arbeitgeber

Beim Roten Kreuz zu arbeiten, bedeutet, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dieses Leitbild in jeder Beziehung umzusetzen, sei es im Kontakt der Mitarbeiter zu den Kunden oder im Kontakt des Arbeitgebers zu seinen Mitarbeitern. Menschlichkeit und Gemeinschaft spielen bei uns eine zentrale Rolle - und machen aus der Arbeit beim Roten Kreuz mehr als nur einen Job!

Sicherer Arbeitsplatz

Krisensituationen können den eigenen Arbeitsplatz gefährden. Da sich unsere Arbeit darauf konzentriert, Menschen in kleinen und großen Notsituationen zu helfen, erhalten Sie bei uns mit Sicherheit einen krisenfesten Arbeitsplatz.

Faire Bezahlung

Wir vergüten nach dem DRK-Tarifvertrag. Dieser regelt die Arbeitsbedingungen für Angestellte, Arbeiter und Auszubildende des DRK. Er gilt unmittelbar für rund 43.400 Beschäftigte.

Gutes Arbeitsklima

Wir pflegen einen respektvollen und anerkennenden Umgang miteinander. Dazu zählt auch, dass Probleme angesprochen und konstruktiv diskutiert werden dürfen und sollen - egal, ob unter Kollegen oder gegenüber Vorgesetzten.

Wir erwarten von Ihnen

Engagement

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern eine selbständige und sorgfältige Arbeitsweise und die Bereitschaft zur regelmäßigen Fort- und Weiterbildung.

Teamfähigkeit

Gute Teamarbeit kommt nicht von ungefähr. Daher erwarten wir von unseren Angestellten eine wertschätende Grundeinstellung, Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen sowie Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz.

Identifikation

Beim Roten Kreuz zu arbeiten, heißt auch, sich mit unseren Grundsätzen vertraut zu machen und zu identifizieren: So behalten wir bei unserem Handeln stets die Würde und Gleichheit des Menschen im Blick.