OV Salemertal beim Erste Hilfe Landesentscheid 2014

Beim Bereichsentscheid haben es doch tatsächlich gleich beide Gruppen des Ortsvereins geschafft sich für den Landesentscheid zu Qualifizieren. 

Die Gruppe DRK Salemertal 2 (Ladykracher) hat den 6. Platz beim Bereichsentscheid erreicht. Die Gruppe Salemertal 1 (Die Jungen) sogar den ersten Platz. Zusätzlich gab es den ersten Platz in Menschlichkeit. Nun gilt es sich beim Landesentscheid in Rottweil am 19.07. zu behaupten. Wir sind gespannt was dieses Jahr alles möglich ist.

 

Rotkreuz Einführungsseminar

Am Wochenende 27./28.10. fand in Salem ein Einführungsseminar statt.

In diesem Lehrgang geht es um die grundlegende Betrachtung des Roten Kreuzes.
- Die Entstehungsgeschichte (Henry Dunant, Fünferkomitee,Erinnerung an Solverino)
- Das Humanitäre Völkerrecht mit den Genfer Abkommen und den Zusatzprotokollen
- Das rote Kreuz heute mit IKRK, Föderation und Nationalen Rotkreuzgesellschaften
- Das Deutsche Rote Kreuz mit seiner föderalen Struktur
- Die Gemeinschaften im Roten Kreuz
- Die Rechte und Pflichten der Helfer

 

Breitenausbildung

Weiterhin gute Akzeptanz für Kurse der Breitenausbildung LSM und Erste Hilfe

Am 20.10.2012 wurde bereits der 2. Lehrgang Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM) in unserem neuen Schulungsraum im Rettungszentrum durchgefüht. Die Ausbilder wie auch die Teilnehmer sind von dem Platzangebot und den Schulungsmöglichkeiten begeistert.

Auch im Bereich der Ausbildungen für und in Betrieben wird immer mehr gefordert und angenommen. Wir haben nun auch verstärkt Betriebe, bei denen nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch Produktionsleiter, Geschäftsführer und Personalabteilung an den Erste Hilfe Schulungen teilnehmen.

Nochmals der Hinweis: Alle Schulungen, soweit nichts anderes angegeben finden in den neuen Räumen im Rettungszentrum am Schlosssee statt.

Schulungen im RZ

Rettungszentrum nach der Sommerpause bis zur Einweihung und Tag der offenen Türe fertiggestellt.

Dadurch können auch alle Kurse LSM und EH vom DRK Raum Weildorf in Rettungszentrum nach Salem am Schlosssee verlegt werden.

Neuer Ausbildungsraum (soweit nicht anders Vorgegeben) neues Rettungszentrum Salem/Schlosssee

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Salemertal

Besuchsadresse:

Schlossseeallee 37
88682 Salem

Postanschrift:

Zur Oberen Mühle 2
88699 Frickingen

Tel.:07554/1512

Fax:07554/987531

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!