Foto: Zwei Babys liegen auf dem Bauch auf einer Wickelunterlage. Sie schauen das grüne Spielzeug in der Hand eines Erwachsenen mit großen Augen an.
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP)

Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern ab der 6. Lebenswoche bis zum 12. Lebensmonat.

Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP®)

  • individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse Ihres Babys wahrnehmen
  • erste soziale Kontakte ermöglichen
  • Austausch mit anderen Eltern und einer erfahrenen Gruppenleitung

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Ihr Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper zunehmend besser steuern, übt neue Laute und beginnt seine Umwelt zu erkunden. In dieser Zeit möchten Eltern ihr Kind optimal begleiten. PEKiP begleitet Sie und Ihr Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen. In der Gruppe hat Ihr Baby die Möglichkeit, neu gewonnene Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen. Im Austausch mit anderen und der Gruppenleiterin können Sie von- und miteinander lernen. Sie finden Raum für Gespräche, erhalten Antworten, Anregungen und Unterstützung.

Bitte beachten Sie: unsere PEKiP-Kurse sind in Blöcken, fortlaufend konzipiert und begleiten Eltern und Kinder während des gesamten ersten Lebensjahrs. In der Regel können Sie in unsere PEKiP-Kurse mit einem Elternstart-Kurs NRW einsteigen und dann in Folgekursen die Teilnahme bis zum Ende des ersten Lebensjahres Ihres Kindes weiterführen. Bei freien Plätzen können Sie auch gerne „quer“ in den Kurs einsteigen.

Organisatorisches: Bitte bringen Sie zwei Handtücher als Unterlage zum Kurs mit.

Kurse & Termine